Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiffler, Ludger
TitelDie soziale Interaktion in der Klasse und der Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 1, S. 3-10Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterLernklima; Lehrerrolle; Interaktion; Motivation; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Autor stellt Überlegungen an, wie Gruppen- und Partnerarbeit im Fremdsprachenunterricht effektiver gestaltet werden können, z. B. allein durch Einflussnahme auf die Gruppenzusammensetzung und eine stärkere Einbindung und Übertragung von mehr Verantwortung auf Leistungsschwache und Außenseiter. Er gesteht, dass Gruppenarbeit zwar häufig nicht direkt zu besseren Arbeitsergebnissen führt, aber durch die Verbesserung der sozialen Interaktion in der Klasse Einfluss auf die Motivation der Schüler übt. Der Autor macht auf die Vorteile von Unterrichtsverfahren, die die soziale Interaktion zwischen Schülern, aber auch zwischen Lehrenden und Schülern fördern, aufmerksam.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: