Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herfurt, Sabine |
---|---|
Titel | Wie weiter in Klasse 5? (2) Arbeit an grammatischen Strukturen. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 43 (52) (1999) 2, S. 103-106 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Grundschule; Spracherwerb; Unterrichtsplanung; Regel; Sprachproduktion; Schuljahr 05; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsphase; Unterrichtsplanung; Grammatik; Spracherwerb; Sprachproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Regel |
Abstract | Erkenntnisse über Regelmäßigkeiten einer Sprache sind Grundlage für den selbständigen Spracherwerb und -gebrauch. Nach Meinung der Autorin ist entscheidend, wie die SchülerInnen in der Sprachaufnahmenphase zu der Regelhaftigkeit einer sprachlichen Struktur geführt werden, deren natürliche Funktion und Bedeutung zudem oft genug nicht ausreichend erkennbar wird. Sie kritisiert die häufig zu früh einsetzende Sprachproduktionsphase, die die Lernenden überfordere und entmutige, und schlägt ein Unterrichtsphasenmodell vor, das die Lernenden Schritt für Schritt von der regel-unbewußten Rezeption über die regel-unbewußte Reproduktion zur regel-bewußten Reproduktion und dann erst zur Produktion führt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |