Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knijnik, Gelsa |
---|---|
Titel | Ethnomathematics and the Brazilian landless people education. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 31 (1999) 3, S. 95-96
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Untersuchung; Soziokultureller Faktor; Sekundarstufe I; Primarbereich; Curriculumentwicklung; Unterrichtsversuch; Angewandte Mathematik; Ethnomathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Politik; Erwachsenenbildung; Alltag; Tagung |
Abstract | Dieser Beitrag beschreibt und analysiert eine Untersuchung in einer Siedlung der Bewegung der landlosen Bevoelkerung in Brasilien, eine soziale Bewegung mit dem Ziel, eine Bodenreform zu erreichen. Der Hauptzweck dieser Forschungsarbeit bestand darin, im Rahmen der Mathematikausbildung an einer oeffentlichen Schule, die der Landlosenbewegung angeschlossen ist, aus einer ethnomathematischen Perspektive heraus paedagogisch taetig zu werden und dabei die paedagogischen Auswirkungen zu beobachten. Diese werden bezueglich der paedagogischen Prinzipien, die die Bewegung fuer ihre Schulen von einem ethnomathematischen Standpunkt her formuliert hat, diskutiert. Die Forschungsarbeiten haben das Potential und die Moeglichkeiten aufgezeigt, wie ein spezifisches Wissensgebiet aus dem Interessenbereich sozialer Gruppen, die bisher in der Geschichte marginalisiert und ausgeschlossen worden sind, zur Bildung ebendieser Gruppen beitragen kann. (Abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |