Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchornstein, Johannes
TitelZahlenmythen im oeffentlichen Leben - Aufgabe fuer den Mathematikunterricht.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 31 (1999) 1, S. 13-19
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterEinstellung (Psy); Kritisches Denken; Fehler; Lernziel; Mathematikunterricht; Numerische Mathematik; Kritisches Denken; Fehler; Lernziel; Mathematikunterricht; Numerische Mathematik; Runden (Math); Zahlenverständnis
AbstractWenn Behoerden Zahlen veroeffentlichen, dann bestechen diese meist durch eine scheinbar hohe Genauigkeit, die allerdings in Wirklichkeit nicht besteht. Aus dieser Genauigkeit werden dann Schluesse gezogen, die problematisch sind. Der heutige Mathematikunterricht beguenstigt diesen Glauben an die genaue Zahl, statt ihn zu bekaempfen. Der Artikel rueckt dieses straeflich vernachlaessigte Problem in den Blickpunkt und macht erste Vorschlaege, wie man im Mathematikunterricht mit dem Begriff "Genauigkeit" vernuenftig und verantwortlich umgehen kann. (Abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: