Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schornstein, Johannes |
---|---|
Titel | Zahlenmythen im oeffentlichen Leben - Aufgabe fuer den Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 31 (1999) 1, S. 13-19
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Kritisches Denken; Fehler; Lernziel; Mathematikunterricht; Numerische Mathematik; Kritisches Denken; Fehler; Lernziel; Mathematikunterricht; Numerische Mathematik; Runden (Math); Zahlenverständnis |
Abstract | Wenn Behoerden Zahlen veroeffentlichen, dann bestechen diese meist durch eine scheinbar hohe Genauigkeit, die allerdings in Wirklichkeit nicht besteht. Aus dieser Genauigkeit werden dann Schluesse gezogen, die problematisch sind. Der heutige Mathematikunterricht beguenstigt diesen Glauben an die genaue Zahl, statt ihn zu bekaempfen. Der Artikel rueckt dieses straeflich vernachlaessigte Problem in den Blickpunkt und macht erste Vorschlaege, wie man im Mathematikunterricht mit dem Begriff "Genauigkeit" vernuenftig und verantwortlich umgehen kann. (Abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |