Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlrich, Ingrid B.
TitelDoppeltes Glück und Langes Leben.
Annäherungen an den Bedeutungsgehalt traditioneller Symbole aus dem Reich der Mitte.
QuelleIn: Textilarbeit + Unterricht, 70 (1999) 1, S. 6-17Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7358
SchlagwörterBedeutung; China; Glück; Leben; Symbolik; Sachinformation; Leben; Kulturgeschichte; Ästhetische Bildung; Glück; Symbolik; Textiles Gestalten; Kulturelle Bildung; Bedeutung; China
AbstractDie Ausführungen befassen sich mit chinesischer Symbolik in Schrift, Kunst, Architektur und Alltagskultur und beschreiben, wie versucht wurde, sich unterrichtlich mit dieser Symbolik zu befassen, sich ihr methodisch-didaktisch anzunähern. Die Auswahl der Symbole beschränkte sich auf die Symbole Glück und Langes Leben in der Vielfalt ihrer Erscheinungsformen. Dabei wurde angestrebt, die didaktische Konzeption einer "mehrperspektivisch orientierten ästhetisch-kulturellen Bildung" (Herzog) mit einer symboldidaktischen Akzentuierung zu versehen. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Textilarbeit + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: