Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulrich, Ingrid B. |
---|---|
Titel | Doppeltes Glück und Langes Leben. Annäherungen an den Bedeutungsgehalt traditioneller Symbole aus dem Reich der Mitte. |
Quelle | In: Textilarbeit + Unterricht, 70 (1999) 1, S. 6-17 |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7358 |
Schlagwörter | Bedeutung; China; Glück; Leben; Symbolik; Sachinformation; Leben; Kulturgeschichte; Ästhetische Bildung; Glück; Symbolik; Textiles Gestalten; Kulturelle Bildung; Bedeutung; China |
Abstract | Die Ausführungen befassen sich mit chinesischer Symbolik in Schrift, Kunst, Architektur und Alltagskultur und beschreiben, wie versucht wurde, sich unterrichtlich mit dieser Symbolik zu befassen, sich ihr methodisch-didaktisch anzunähern. Die Auswahl der Symbole beschränkte sich auf die Symbole Glück und Langes Leben in der Vielfalt ihrer Erscheinungsformen. Dabei wurde angestrebt, die didaktische Konzeption einer "mehrperspektivisch orientierten ästhetisch-kulturellen Bildung" (Herzog) mit einer symboldidaktischen Akzentuierung zu versehen. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |