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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaidmann, Hans-Jürgen
TitelConfluent Political Education - ein Projekt zum Thema "Asyl".
Die Weiterentwicklung gestaltpädagogischer Ansätze zu einer integrativen Konzeption politischer Bildung.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 31 (1998) 3, S. 156, 158, 160, 162Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterGestaltpädagogik; Politische Bildung; Sozialkunde; Fachdidaktik; Gestaltpädagogik; Asyl; Konzeption; Fremdenfeindlichkeit; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsinhalt; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Asyl; Fremdenfeindlichkeit; Politische Bildung; Politische Didaktik; Sozialkunde; Konzeption
AbstractDie politische Bildung steht vor neuen Herausforderungen. Gesellschaftliche Phänomene, wie Politikverdrossenheit und Fremdenfeindlichkeit, rücken das politische Lernen wieder in den Blickpunkt des Interesses. Gleichzeitig stagniert die politische Didaktik, indem sie ihrem Anspruch, theoretisch fundierte Grundlagen für einen effektiven politischen Unterricht zu liefern, nicht gerecht wird. Einerseits bietet sie umfassende Konzeptionen an, die in der täglichen Schulpraxis kaum zur Kenntnis genommen werden, andererseits bringt sie scheinbar praktikable Ansätze hervor, deren unzureichende theoretische Fundierung jedoch nicht akzeptabel erscheint. Auf diesem Hintergrund soll ein Ansatz, der gestaltpädagogische Methoden einbezieht, neue Impulse geben und durch die Verbindung mit problemorientierten Konzepten einen theoretischen Bezugsrahmen für eine ganzheitliche Sichtweise politischer Lehr-/Lernprozesse schaffen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
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