Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRost, Jürgen; Sievers, Knud; Häußler, Peter; Hoffmann, Lore; Langeheine, Rolf
TitelStruktur und Veränderung des Interesses an Physik bei Schülern der 6. bis 10. Klassenstufe.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 31 (1999) 1, S. 18-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterEinstellung (Psy); Persönlichkeitsentwicklung; Altersunterschied; Altersunterschied; Mensch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schüler; Student; Persönlichkeitsentwicklung; Interesse; Merkmal; Sekundarbereich; Schüler; Interesse; Mensch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Individueller Unterschied; Merkmal; Student
AbstractDie Ergebnisse einer bundesweiten Befragung zur Entwicklung des Interesses an den Inhalten des Schulfaches Physik werden referiert. In einer kombinierten Quer- und Längsschnittstudie wurden insgesamt über 6000 Schüler mit einem umfangreichen Fragebogen zu ihrem Physikinteresse und anderen lern- und leistungsbezogenen Variablen befragt. Für die Auswertung wurde eine Analysemethode eingesetzt (das Mixed Rasch Modell), welche es gestattet, gleichzeitig qualitative Unterschiede zwischen den Schülern hinsichtlich der Interessenstruktur und quantitative Unterschiede in der Interessenstärke zu berücksichtigen. Es ergaben sich zunächst gebietsspezifische Interessentypen, die sich jedoch als relativ stabil über die Inhaltsgebiete der Physik erwiesen. Interessenstruktur und Interessenintensität werden hinsichtlich ihrer Abhängigkeit von Geschlecht und Alter analysiert und interpretiert. Dabei zeigt sich, dass die Entwicklung des Interesses an Physik primär durch eine Veränderung der Interessensstruktur zu kennzeichnen ist, und sekundär durch ein leichtes Absinken der Interessenintensität. Dies trifft insbesondere für die Mädchen zu. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: