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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Ergebnisse einer bundesweiten Befragung zur Entwicklung des Interesses an den Inhalten des Schulfaches Physik werden referiert. In einer kombinierten Quer- und Längsschnittstudie wurden insgesamt über 6000 Schüler mit einem umfangreichen Fragebogen zu ihrem Physikinteresse und anderen lern- und leistungsbezogenen Variablen befragt. Für die Auswertung wurde eine Analysemethode eingesetzt (das Mixed Rasch Modell), welche es gestattet, gleichzeitig qualitative Unterschiede zwischen den Schülern hinsichtlich der Interessenstruktur und quantitative Unterschiede in der Interessenstärke zu berücksichtigen. Es ergaben sich zunächst gebietsspezifische Interessentypen, die sich jedoch als relativ stabil über die Inhaltsgebiete der Physik erwiesen. Interessenstruktur und Interessenintensität werden hinsichtlich ihrer Abhängigkeit von Geschlecht und Alter analysiert und interpretiert. Dabei zeigt sich, dass die Entwicklung des Interesses an Physik primär durch eine Veränderung der Interessensstruktur zu kennzeichnen ist, und sekundär durch ein leichtes Absinken der Interessenintensität. Dies trifft insbesondere für die Mädchen zu. (ZPID).
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0049-8637
Rost, Jürgen; Sievers, Knud; Häußler, Peter; Hoffmann, Lore; Langeheine, Rolf: Struktur und Veränderung des Interesses an Physik bei Schülern der 6. bis 10. Klassenstufe. 1999.
2417909
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