Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHempel, Marlies
TitelDie Familie - Aspekte historischen Lernens.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 27 (1999) 20, S. 28-30, 35-37Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterFamilie; Familie; Grundschule; Sachunterricht; Sozialgeschichte; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Kulturgeschichte; Sozialgeschichte; Sachunterricht
AbstractBei der Thematisierung der Familie im Sachunterricht sollte zunehmend auch das Verständnis für den Wandel der Familie entwickelt werden, um ihr heutiges Erscheinungsbild als etwas "Gewordenes" zu verstehen. Unter kulturhistorischer Perspektive kann dabei das familiäre Alltagsleben in den unterschiedlichen Epochen, Schichten und Kulturen im Unterricht bearbeitet werden. Die angebotenen Arbeitsmaterialien können dabei helfen, die Familie in ihren historischen Kontext einzuordnen und Fragen auszulösen sowie Vermutungen zu formulieren und zu überprüfen, die für historisches Lernen grundlegend sind. (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: