Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOberschachtsiek, Bernd
TitelSpiele mit Jongliertüchern.
QuelleIn: Motorik, 22 (1999) 1, S. 20-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterBewegungsspiel; Spiel; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportunterricht; Jonglieren; Elementarbereich; Geschicklichkeit; Spielform; Elementarbereich; Spiel; Spielform; Primarbereich; Übungsauswahl; Übungsbeschreibung; Unterrichtsmaterial; Bewegungserziehung; Bewegungsspiel; Geschicklichkeitsübung; Jonglieren; Schulsport; Sportunterricht; Geschicklichkeit
AbstractJongliermaterialien haben einen hohen Aufforderungscharakter und sprechen besonders Kinder und Jugendliche an. Wer als Erzieher oder Lehrer selbst nicht jonglieren kann, traut sich meist nicht, diese Materialien im Kindergarten, in der Schule oder im Sportverein einzusetzen. Andererseits wird vielfach die Auffassung vertreten, dass man mit dem Jonglieren erst ab 14 Jahren anfangen kann. In diesem Beitrag möchte ich die Leser/innen mit dem Jongliertuch bekannt machen, dass schon ab dem Kindergartenalter einsetzbar ist und dessen Umgang auch für Erzieher und Lehrer schnell zu erlernen ist. Ich verzichte dabei auf die Darstellung des Erlernens der Jongliertechnik, sondern konzentriere mich auf die vielfältigen Spielformen, die auch für die Psychomotorik von Bedeutung sind. Am Ende des Beitrages stelle ich dann weitere, für Kinder geeignete Jongliermaterialien vor. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: