Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian
TitelZur Entscheidung über die Notwendigkeit therapeutischer Unterstützung: Zusammenhang zwischen Lehrer- und Selbsteinschätzung der Schüler, Verhaltensbeurteilungen und sozialem Status.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 25 (1999) 1, S. 8-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Abweichendes Verhalten; Abweichendes Verhalten; Bedarf; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Schüler; Therapie; Analyse; Betreuung; Förderungsmaßnahme; Lehrer; Schüler; Therapie; Betreuung; Analyse; Bedarf
AbstractIm Rahmen einer Längsschnittuntersuchung über die Auswirkungen pädagogisch-therapeutischer Hilfen durch Betreuungslehrer, einem ambulanten schulischen Dienst für Schüler mit Verhaltensstörungen, wurden die Lehrer von etwa 580 Schülern (23 Klassen) nach ihrer Einschätzung der Notwendigkeit therapeutischer Hilfe und gleichzeitig die Schüler nach ihrem Wunsch nach Hilfe gefragt. Es zeigte sich, dass der Wunsch nach dieser Form pädagogisch-therapeutischer Hilfestellung unter Schülern recht verbreitet ist, dass jedoch dieser Wunsch nur zum Teil mit der Einschätzung der Notwendigkeit einer Hilfe seitens der Klassenlehrer übereinstimmt. Die Analyse dieser Diskrepanzen wies einerseits darauf hin, dass Schüler, bei denen nur die Lehrer, nicht aber sie selbst eine solche Hilfe wünschten, zu den schwierigsten Schülern der Klasse zählten, die vor allem durch aggressives Verhalten ihren Mitschülern gegenüber auffielen, die selbst den Wunsch nach Hilfe hatten, bei denen die Lehrer aber keinen Bedarf sahen, gehörten auf der anderen Seite oft zur Gruppe mit einem unbeachteten sozialen Status, deren unbefriedigende Klassensituation offensichtlich auch von den Lehrern häufiger übersehen wird. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: