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Zur Entscheidung über die Notwendigkeit therapeutischer Unterstützung: Zusammenhang zwischen Lehrer- und Selbsteinschätzung der Schüler, Verhaltensbeurteilungen und sozialem Status.
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung über die Auswirkungen pädagogisch-therapeutischer Hilfen durch Betreuungslehrer, einem ambulanten schulischen Dienst für Schüler mit Verhaltensstörungen, wurden die Lehrer von etwa 580 Schülern (23 Klassen) nach ihrer Einschätzung der Notwendigkeit therapeutischer Hilfe und gleichzeitig die Schüler nach ihrem Wunsch nach Hilfe gefragt. Es zeigte sich, dass der Wunsch nach dieser Form pädagogisch-therapeutischer Hilfestellung unter Schülern recht verbreitet ist, dass jedoch dieser Wunsch nur zum Teil mit der Einschätzung der Notwendigkeit einer Hilfe seitens der Klassenlehrer übereinstimmt. Die Analyse dieser Diskrepanzen wies einerseits darauf hin, dass Schüler, bei denen nur die Lehrer, nicht aber sie selbst eine solche Hilfe wünschten, zu den schwierigsten Schülern der Klasse zählten, die vor allem durch aggressives Verhalten ihren Mitschülern gegenüber auffielen, die selbst den Wunsch nach Hilfe hatten, bei denen die Lehrer aber keinen Bedarf sahen, gehörten auf der anderen Seite oft zur Gruppe mit einem unbeachteten sozialen Status, deren unbefriedigende Klassensituation offensichtlich auch von den Lehrern häufiger übersehen wird. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2000_(CD)
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0017-9647
Gasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian: Zur Entscheidung über die Notwendigkeit therapeutischer Unterstützung: Zusammenhang zwischen Lehrer- und Selbsteinschätzung der Schüler, Verhaltensbeurteilungen und sozialem Status. 1999.
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