Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStieger, Karl
TitelLernen durch Tun.
Ein Profil auf "werktätiger Grundlage".
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Technik, 8 (1998) 32, S. 24-29Verfügbarkeit 
BeigabenFotografie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Lebensbewältigung; Aluminium; Arbeitslehre; Hauptschule; Lernen; Werkstoffkunde; Handlungsorientierung; Schulentwicklung; Selbsttätigkeit; Leistungsschwäche; Lebensbewältigung; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Leistungsschwäche; Lernen; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Didaktisches Material; Arbeitslehre; Aluminium; Werkstoffkunde; Didaktische Erörterung
AbstractDer Beitrag verschafft Einblicke in ein Schweizer Bildungsprogramm, den "Unterricht auf werktätiger Grundlage". Er ist besonders geeignet für schwächere und andersbegabte Schülerinnen und Schüler, denen der handelnde Unterricht eine Chance bietet, die oft schwierigen Kulturtechniken zu erlernen und/oder die eigene, vielfach noch labile Persönlichkeit zu entwickeln. Am Beispiel des Themas "Aluminium im Brennpunkt" wird die handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung aufgezeigt. (HeLP/kp).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeiten + lernen. Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: