Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jannack, Wilfried; Vernay, Ruediger; Koepsell, Andreas |
---|---|
Titel | Lernen wie in Japan? |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1998) 90, S. 61-65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Leistungsanalyse; Problemlösen; Sekundarstufe I; Einstieg; Unterrichtsversuch; Dreisatz; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Planimetrie; Proportionalität; Winkel; Erfahrungsbericht; Deutschland; Japan |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Versuche dreier Lehrer, die -- nach den ersten Folgerungen aus TIMSS - typischen Merkmale japanischen Mathematikunterrichts in ihren Stunden umzusetzen. Inhaltlich geht es dabei um einen Unterrichtseinstieg in den Dreisatz (Klasse 7), verschiedene Loesungsmoeglichkeiten bei einer Konstruktionsaufgabe (Klasse 7) sowie Winkel am Kreis (Klasse 8--10). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |