Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kappenberg, Franz |
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Titel | Das CHEM(ische Oszill)OSKOP. Der Computer erweitert chemische Experimente um eine neue Dimension: Graphik. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 6 (1995) 28, S. 14-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Größe; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Oszillation; Gerät; Messinstrument |
Abstract | Für die Durchführung chemischer Experimente, bei denen früher ein Schreiber notwendig war ( Photometrie, Gaschromatographie) oder bei denen Kurven zur Auswertung (Thermometrie, Konduktometrie, Potentiometrie ect.) gezeichnet werden mussten, wird eine neue Konzeption vorgeschlagen: das CHEMOSKOP. Mit ihm kann der Schüler gleichzeitig die Veränderung der Phänomene und die entsprechende Änderung einer elektrisch messbaren Größe als Graph auf einem Computermonitor wahrnehmen. Der Zusammenhang wird einsehbar und prägt sich besser ein. (Orig.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |