Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stender, Jörg |
---|---|
Titel | Lernen im Netz. Neue Chancen für die Lernortkooperation in der kaufmännischen Erstausbildung? |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1998) 3, S. 435-453Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Multimedia; Lernortkooperation; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Internet; Deutschland |
Abstract | Die Entwicklung des Internets hat zu einer breiten Diskussion über dessen Konsequenzen für Bildungsprozesse geführt; einige Befürworter gehen sogar so weit, traditionelle Lernorte in Frage zu stellen. Damit gerät das duale System unter zusätzlichen Legitimationsdruck. Der Verfasser geht deshalb der Frage nach, wie die Netzdienste dazu genutzt werden können, die Qualität der Berufsausbildung zu erhöhen, und unter welchen Voraussetzungen und mit welcher lerntheoretischen Begründung Internet-Dienste in die berufliche Erstausbildung einbezogen werden können. Er vertritt die These, dass die technische Vernetzung der Lernorte auf der Grundlage der Internet-Dienste die Chance bietet, ein Hauptproblem der beruflichen Erstausbildung, und zwar die lernortübergreifende Vernetzung von Lerninhalten und vor allem die Vernetzung von subjektiven Wissenbestandteilen, bei den Lernern zu bearbeiten. Hierzu werden ausgewählte Szenarien dargestellt und diskutiert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |