Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wunderatsch, Hartmut; Renninger, Wolfgang |
---|---|
Titel | Virtuelle Vorlesung. Strategischer Einsatz von Informationstechnologie. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 39 (1998) 5/6, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 2; Abbildungen 3; Anmerkungen 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Kommunikation; Multimedia; Projektmethode; Lehre; Fachhochschule; Lehrangebot; Vorlesung; Fernunterricht; E-Learning; Qualität; Internet; Student; Amberg-Weiden; Hof (Saale) |
Abstract | Virtuelle Vorlesungen eröffnen Studenten nicht nur mehr Freiraum. Auch die Qualität der Lehre kann mit vertretbarem Aufwand verbessert werden. Es zeigte sich, daß Studenten im Hauptstudium sehr schnell die Software-Werkzeuge einer virtuellen Vorlesung beherrschen und geradezu mit Freude einsetzen. Die Qualität der abgelieferten Projektarbeiten war überdurchschnittlich gut, sie wurden per E-mail abgeliefert und entsprachen dem Niveau studienbegleitender Leistungsnachweise in herkömmlichen Vorlesungen. Der didaktische Ansatz entspricht dem eines seminaristischen Unterrichts und trägt auch dessen Merkmale. Die Transparenz der Lernziele ist durch die WEB-Seiten hervorragend gewährleistet, eine Vertiefung der Lehrinhalte findet regelmäßig durch weiterführende Hinweise zu den Kapiteln des Textbuches und vor allem durch elektronisch geführte Diskussionen statt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |