Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stibbe, Günter |
---|---|
Titel | Schulsport und Schulprogrammentwicklung. Ein Plädoyer für die Einbindung des Schulsports in das Bildungs- und Erziehungskonzept der Schule. |
Quelle | In: Sportunterricht, 47 (1998) 10, S. 389-398Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Problembewusstsein; Schulprogramm; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Sportunterricht; Aufgabe; Merkmal |
Abstract | In der gegenwärtigen Diskussion um die zukünftige Schulentwicklung kommt dem Schulprogramm eine besondere Bedeutung zu. Der Beitrag beschäftigt sich in diesem Zusammenhang mit der Frage, ob und in welcher Weise die Schulprogrammarbeit auch dem Schulsport pädagogische Chancen eröffnet, seine Teilhabe am fachübergreifenden Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule zu verdeutlichen. Zunächst werden wesentliche Aufgaben und Merkmale des Schulprogramms beschrieben. Danach wird dargelegt, wie die Schulprogrammentwicklung in der sportdidaktischen Diskussion rezipiert wird. Vor diesem Hintergrund werden unterschiedliche Ansatzpunkte für den Schulsport im Rahmen der Schulprogrammarbeit aufgezeigt und mögliche Probleme angedeutet. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |