Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zülch, Martin |
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Titel | Kunstpädagogik - Ökologie - Umweltbildung. Zugänge zu einer interdisziplinären Problemstellung. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 33 (1997) 3, S. 3-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Bild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Postmoderne; Beziehung; Kommunikation; Rezeption; Sinneseindruck; Verstehen; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Ästhetik; Erkenntnis; Kommunikation; Naturstoff; Ökologie; Rezeption; Sehen; Verstehen; Wahrnehmung; Visuelle Wahrnehmung; Formgebung; Postmoderne; Fachdidaktik; Aktionskunst; Beziehung; Fächerübergreifender Unterricht; Förderung; Form; Gestaltung; Komplementarität; Rezipient; Differenz; Arte povera; Interdisziplinarität; Förderung; Erkenntnis; Systemisches Denken; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Naturstoff; Sehen; Komplementarität; Fächerübergreifender Unterricht; Aktionskunst; Arte povera; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Landart; Visuelle Wahrnehmung; Ästhetik; Ökologie; Formgebung; Differenz; Form; Gestaltung; Interdisziplinarität; Naturerfahrung; Rezipient; Dellbruegge, Christiane; Lang, Nikolaus; McCollum, Allan; Moll, Ralf de; Rheinsberg, Raffael |
Abstract | Anhand verschiedener Beispiele der bildenden Kunst erläutert der Autor seine These von der Sinnhaftigkeit interdisziplinären Arbeitens von Kunsterziehung und ökologischer Bildung. Folgerichtig hat eine komplexe Umweltbildung auch die historische und zukünftige Dimension der menschlichen und außermenschlichen Lebenswelten zu berücksichtigen. Dabei kann das künstlerische, bildhaft anschauliche Denken zu einer stärker subjektbetonten, ästhetischen Grundierung beitragen. "Indem Kunstwerke komplexe "welthaltige" Problemstellungen brennpunktartig verdichten, ihre paradoxe, archaische oder existenznahe Qualität entfalten oder diese um fremdartige Aspekte erweitern, thematisieren sie vordergründige Alltagskonstruktionen der Wirklichkeit und machen sie so, häufig in irritierender Form, der kritischen Reflexion zugänglich." (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |