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Institution | Europäische Union / Rat |
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Titel | Schlußfolgerungen des Rates vom 16. Dezember 1997 über die Bewertung der Qualität der Schulbildung. |
Quelle | In: Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften. C. Mitteilungen und Bekanntmachungen, 41 (1998) 1, S. 4-5
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0376-9461; 1563-1990; 1725-2407; 1977-0642; 1977-088X |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungssystem; Schule; Amtliche Druckschrift; Innovation; Qualität; Europäisches Netzwerk; Europäische Union; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung) |
Abstract | Der Rat ersucht u.a. die Mitgliedstaaten, sich im Rahmen und in den Grenzen ihrer politischen, rechtlichen, budgetären, bildungs- und ausbildungspolitischen Systeme durch engere Zusammenarbeit bei der Bewertung der Qualität der Schulbildung und insbesondere des Bildungsstands der Schüler verstärkt dafür einzusetzen, daß folgende Ziele erreicht werden: Förderung der Vernetzung der auf verschiedenen Ebenen an dem Bewertungsprozeß beteiligten Stellen; Analyse und Verbreitung der Ergebnisse der internationalen vergleichenden Studien betreffend die Bewertung des Bildungsstands der Schüler; Förderung der Ausarbeitung von Bewertungsinstrumenten, die es den Schulen ermöglichen, das Lernverhalten und den Bildungsstand der Schüler besser einzustufen; Verbreitung von Beispielen bewährter Praxis; Bewertung des Nutzens, den die Schulen und die Lehrkräfte aus ihrem Engagement im Rahmen der ihnen angebotenen Formen der Zusammenarbeit ziehen; (...) (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |