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Autor/inn/enEngler-Soyer, Rotraut; Weiser, Manfred
TitelBaden-Württemberg.
QuelleAus: Rosenberger, Manfred (Hrsg.): Schule ohne Aussonderung. Idee, Konzepte, Zukunftschancen. Pädagogische Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher. Berlin; Neuwied: Luchterhand (1998) S. 142-150Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterIntegrative Beschulung; Schulrecht; Außenklasse; Schulische Integration; Kooperation; Organisation; Baden-Württemberg
AbstractIn den Schulgesetzen von Baden-Württemberg findet die zieldifferente Integration keine Berücksichtigung. Das Land beschreitet den Weg der Kooperation statt Integration. Zu diesem Zweck werden Außenklassen von Sonderschulen (Schulen für Geistigbehinderte, Schulen für Erziehungshilfe) in die allgemeine Schule verlegt. Vier in Baden-Württemberg durchgeführte Schulversuche (zwei mit der Erprobung "zielgleicher Integration", zwei mit der Erprobung "zieldifferenter Integration") kommen zu dem Ergebnis, "daß integrativen Formen des Unterrichts der Vorzug vor eher begrenzten Formen der Kooperation zu geben ist". In der Diskussion um die Schulgesetznovellierung spielen diese Erkenntnisse aber kaum eine Rolle. Neue Anstöße für die Entwicklung der schulischen Integration erhofft man sich in Baden-Württember von einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
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