Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSinger, Stefanie; Huntemann, Volker
TitelLangenzenner Umgehungsstraße - Nutzen oder Fehlplanung? Beispiel einer geowissenschaftlichen Forschungsarbeit aus dem Geographieunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht, 50 (1998) 4, S. 249-253Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-2461
SchlagwörterBayern; Geografieunterricht; Gymnasium; Lehrer; Schuljahr 11; Verkehrsplanung; Didaktik; Verkehrsberuhigung; Verkehrsaufkommen; Verkehrszählung; Umgehungsstraße; Facharbeit; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lehrer; Facharbeit; Didaktik; Methodik; Geografieunterricht; Verkehrsaufkommen; Verkehrsberuhigung; Verkehrsplanung; Verkehrszählung; Umgehungsstraße; Bayern
AbstractEs wird die Frage gestellt, in welchem Maß Umgehungsstraßen zu einer Entlastung beitragen, und inwieweit die Umwelt durch den Flächenverbrauch belastet wird. Der Autor beschreibt die Ausgangssituation und die Gründe für den Bau der Umgehungsstraße in Langenzenn. Von Schülern einer 11. Klasse wurde eine Verkehrszählung durchgeführt. Die Vorbereitung und Durchführung der Verkehrszählung wird dargestellt. Es folgt ein Standortvergleich zu früheren Verkehrszählungen. Abschließend wird die Auswertung der Zählergebnisse bekanntgegeben. Der Artikel enthält Tabellen und Abbildungen. (BIL/ei).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für den Erdkundeunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: