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Autor/inAuerbach, David
TitelPhasenübergangsphysik: Mpemba in der Schule.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 394-396Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterPhasenübergang; Gefrieren; Konvektion; Physikunterricht; Wärmelehre
AbstractDer Autor: "Es gehört zu den weniger bekannten Tatsachen, daß beim Abkühlen Wasser nur äußerst selten bei Null Grad gefriert. Es kann im normalen Klassenverfahren bis -10 Grad Celsius, im Extremfall sogar bis zu -142 Grad abkühlen. Das Nichtwissen liegt in aller Wahrscheinlichkeit daran, daß die Tatsache im allgemeinen eher einen unangenehmen und zu vermeidenden Aspekt der Phasenübergangsphysik oder-Chemie in der Schule ist als ein interessantes und untersuchungswürdiges Phänomen." Themenschwerpunkte des Beitrags in diesem Zusammenhang: "Was ist der Mpemba-effekt?"; "Kommt die Physik in Ordnung?"; "Die Physik des Gefrierens"; "Woher kommt die filigrane Form?"; "Mpemba in der Schule".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
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