Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenthal, Erwin |
---|---|
Titel | Zu Ingegration und Differenzierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 125-127 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Integrierender Unterricht; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Erkenntnistheorie; Philosophieunterricht; Physikunterricht |
Abstract | Der Autor befaßt sich mit den Vor- und Nachteilen eines fachübergreifenden Unterrichts. Dabei geht es u. a. um folgende Fragestellungen: Gibt es ein für alle naturwissenschaftlichen Disziplinen einheitliches und verbindliches System von erkenntnisgewinnenden Prozessen?; "kann ein interdisziplinärer integrierter Unterricht, der mit der Beseitigung des naturwissenschaftlichen Fachunterrichts einhergeht, wesentliche Bereiche der herkömmlichen Lehrpläne besser abdecken als der disziplinäre?"; der Weg zum integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht, den Walter Jung in den sechziger Jahren vorgeschlagen hatte; "philosophische Durchdringung des Fachunterrichtes". |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |