Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kochs, Michael |
---|---|
Titel | Didaktische Konzepte für ein Kontaktstudium zur Weiterbildung an der Universität Augsburg. |
Quelle | Aus: Zur Zukunft der Hochschullehre - Möglichkeiten zu ihrer Verbesserung. München (1994) S. 129-132 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88795-106-9 |
Schlagwörter | Augsburg; Bayern; Dienstleistung; Hochschuldidaktik; Kontaktstudium; Führungskraft; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Wissenstransfer; Dienstleistung; Hochschuldidaktik; Hochschulmethodik; Kontaktstudium; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Führungskraft; Augsburg; Bayern |
Abstract | Dieser Beitrag berichtet aus der Praxis von Hochschuldidaktikern, die ein weiterbildendes Studium für Führungskräfte der Wirtschaft an der Universität Augsburg planen und realisieren. In folgenden zehn Punkten werden die gewonnenen Einsichten vermittelt: 1. Weiterbildung muß didaktisch neue Wege gehen. 2. Berufliche wissenschaftliche Weiterbildung ist nach dem Bezug zur Zielgruppe zu gestalten. 3. Wissenschaft ist im Kontaktstudium nicht Selbstzweck, sondern sie hat Dienstleistungsfunktion. 4. Dozenten müssen um Hörer werben - denn diese stimmen sonst mit den Füßen ab. 5. Das Kontaktstudium bietet Lernprozesse in kompakter Form an. 6. Weiterbildung muß an die Vor-Erfahrung der Teilnehmer anknüpfen. 7. Wissenschaft transferiert sich nicht selbst, sondern der Transfer muß gestaltet werden. 8. Weiterbildung erfordert interaktives Lernen. 9. Feedback für den Lehrprozeß ist ein Teil des Lehrprozesses. 10. Didaktik bedarf der Pflege. (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |