Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüst, Reimar |
---|---|
Titel | Wie attraktiv ist Deutschland als Forschungsstandort? |
Quelle | Aus: Hochschulstandort Deutschland. Sind die deutschen Hochschulen international wettbewerbsfähig? Dokumentation eines wissenschaftspolitischen Gesprächs des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Essen, Villa Hügel, 29. Oktober 1996. Essen (1997) S. 119-126 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Forschung; Ausländer; Deutschland; Forschung; Öffentlichkeitsarbeit; Standort; Hochschule; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Studienangebot; Nachwuchsförderung; Öffentlichkeitsarbeit; Standort; Studienangebot; Hochschule; Nachwuchsförderung; Alexander-von-Humboldt-Stiftung; Ausländer; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht aus der Sicht der Humboldt-Stiftung der Frage nach, ob die sinkende Attraktivität deutscher Hochschulen für ausländische Studierende ebenso für ausländische Wissenschaftler zutrifft? Anhand differenzierter analytischer Ergebnisse zu den von der AvH-Stiftung geförderten Stipendiaten (div. statist. Angaben) werden Trends dargestellt und erläutert. Als Fazit ist festgehalten worden: - Der Forschungsstandort Deutschland ist international nach wie vor wettbewerbsfähig. Dies sollte nicht "zerredet" werden. - Wegen sehr gut funktionierender nationaler Förderprogramme erscheinen hiervon abweichende Trends im EU-Programm nicht repräsentativ. - Der Rückgang der Bewerbungen aus Mittel- und Osteuropa und den GUS-Staaten hat nichts mit der Qualität der Forschung in Deutschland zu tun, sondern ist auf andere (heimische) Gründe zurückzuführen. - Bei weiter nachlassenden Zahlen ausländischer Studierender in Deutschland wird eine konzentrierte Selbstdarstellung der deutschen Universitäten und Hochschulen in englischer Sprache dringend empfohlen. (HOF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |