Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngler, Steffani; Faulstich-Wieland, Hannelore
TitelEnt-Dramatisierung der Differenzen.
Studentinnen und Studenten in den Technikwissenschaften.
QuelleBielefeld: Kleine (1995), 159 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Reihe. 69
BeigabenLiteraturangaben 67; Grafiken
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89370-210-5
SchlagwörterBildung; Forschungsergebnis; Leitbild; Soziale Herkunft; Frau; Frauenanteil; Geschlechterrolle; Koedukation; Berufsausbildung; Bildung; Fachhochschule; Frau; Frauenbildung; Hamburg; Koedukation; Leitbild; Student; Studium; Technik; Universität; Geschlechterrolle; Soziale Herkunft; Studienbedingungen; Forschungsergebnis; Studienfach; Studentin; Hochschulreife; Modellversuch; Studienfinanzierung; Förderungsmaßnahme; Modellversuch; Berufsausbildung; Ingenieurausbildung; Fachhochschule; Studium; Universität; Studienfinanzierung; Hochschulreife; Hochschulwahl; Studienbedingungen; Studienfach; Technische Wissenschaften; Technische Hochschule; Frauenbildung; Technik; Student; Studentin; Hamburg
AbstractDie vorliegende Studie rückt Studierende der Technikwissenschaften ins Blickfeld und fragt danach, wie verschieden diese Studentinnen und Studenten sind. Basierend auf quantitativem und qualitativem Material wird aufgezeigt, daß Geschlechterdifferenzen mal mehr und mal weniger in den Vordergrund treten. Das Datenmaterial wurde im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung des Modellversuchs "Technik-entdecken" an der Technischen Universität und der Fachhochschule Hamburg erhoben. Gliederung: 1. Hintergrund und Problemstellung (1.1. Modellversuch "Technik entdecken" 1.2. Wissenschaftliche Begleitung). - 2. Anlage und Durchführung der Untersuchung (2.1. Angaben zur Gesamtheit und zum Rücklauf 2.2. Rechnergestützte Datenaufbereitung). - 3. Das soziale Bild der Studentinnen und Studenten (3.1. Alter der Studierenden 3.2. Art der Hochschulreife 3.3. Berufsausbildung vor dem Studium 3.4. Soziale Herkunft 3.5. Finanzierung des Studiums). - 4. Präferenzen, Interessen und Erfahrungen vor dem Studium (4.1. Geschlechterdifferenzen in Kinderspielen 4.2. Lieblingsfächer in der Schule 4.3. Durchschnittsnote bei der Hochschulreife 4.4. Schulerfahrungen - Koedukative oder Mädchenschule?). - 5. Technikinteresse, Technikförderung, Technikimages. - 6. Vorbilder haben (k)ein Geschlecht!. - 7. Studium und Praxis des Studierens (7.1. Hochschulwahl 7.2. Aussagen zum Studienfach 7.3. Studiensituation und Studienbedingungen 7.4. Zusammenfassung 7.5. Was ist wichtig bei studentischen Arbeitsgruppen? 7.6. Fragen stellen oder lieber bleiben lassen? 7.7. Wer fragt wen bei fachbezogenen Dingen? 7.8. Wie "passen" Studentinnen und Studenten zu ihrem Studienfach?). - 8. Sichtweisen der Geschlechter - Gleichberechtigt und unterschieden?! (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: