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Autor/inLewin, Dirk
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelDie Fachhochschule der anderen Art.
Konzeptrealisierung am Standort Stendal. Zustandsanalyse.
QuelleWittenberg (1998), 45 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte / HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung. 1998,2
BeigabenLiteraturangaben 27; Tabellen 8; Anmerkungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterForschungsergebnis; Altmark; Fachhochschule; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Hochschulzulassung; Innovation; Magdeburg; Mobilität; Modell; Qualität; Sachsen-Anhalt; Stendal; Studium; Hochschule; Regionalentwicklung; Hochschulpolitik; Praxisbezug; Praktikum; Forschungsergebnis; Bildungsnachfrage; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Hochschulorganisation; Studienanfänger; Studienangebot; Bildungsnachfrage; Lehre; Kriterium; Studienbewerber; Internationalität; Interdisziplinarität; Auslandspraktikum; Lehre; Regionalentwicklung; Mobilität; Praktikum; Auslandspraktikum; Fachhochschule; Hochschulbildung; Studium; Hochschulforschung; Hochschulgründung; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulprofilierung; Modularer Studiengang; Studentische Mitbestimmung; Hochschulzulassung; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Hochschuldidaktik; Studienangebot; Teilzeitstudium; Hochschule; Internationalität; Innovation; Interdisziplinarität; Kriterium; Modell; Praxisbezug; Qualität; Studienanfänger; Studienbewerber; Altmark; Magdeburg; Sachsen-Anhalt; Stendal
AbstractDas Institut für Hochschulforschung Wittenberg wurde im November 1997 gebeten, den Prozeß des Aufbaus der Fachhochschule wissenschaftlich zu begleiten. Diese wissenschaftliche Begleitung des Aufbaus der Fachhochschule Altmark i. G. verfolgt das Ziel, für vorgesehene Innovationen theoretische und empirische Begründungen bereitzustellen (Beratungsfunktion), die Erfahrungen der Hochschule in ihrer Andersartigkeit prozeßbegleitend zu analysieren und aufbereitet für die hochschuldidaktisch begründete Prozeßgestaltung nutzbar zu machen (Feedbackfunktion) und Aussagen hinsichtlich der Effekte der neuartigen Organisationsformen und Arbeitsweisen in bezug zu den Zielen der Hochschule zu treffen (Prüffunktion). Zu prüfen ist gleichfalls die Übertragbarkeit von Konzeptelementen auf vergleichbare Hochschulen und Ansätze theoretisch-konzeptioneller Verallgemeinerungen für die Hochschule der Zukunft. Im Bericht wird folgendes dargestellt: Ausgangslage (Hochschulstruktur 1989, Umstrukturierung, Konzept der FH Altmark), Zum Stand der Konzeptrealisierung (Studentische Nachfrage, Aufnahmegespräche, Praxisbezug, Auslandssemester), Schlußfolgerungen. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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