Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krahn, Helga; Niederdrenk-Felgner, Cornelia |
---|---|
Titel | Koedukation in der informationstechnischen Bildung. Ein Thema für die Lehrerfortbildung. |
Quelle | Aus: Wider den heimlichen Lehrplan. Bielefeld: Kleine (1995) S. 130-142 |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Koedukation; Lehrerfortbildung; Didaktik; Computer; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutsches Institut für Fernstudien; Fortbildungsseminar; Workshop; Erfahrungsbericht; Konzeption; Problem; Veranstaltung; Mädchen; Informationstechnologie; Baden-Württemberg; Tübingen |
Abstract | Dieser Aufsatz basiert auf Erkenntnissen der mittlerweile recht fundierten Forschungslage zum Thema "Mädchen und Computer". Weniger häufig und weniger erprobt sind allerdings Fortbildungsveranstaltungen zu diesem Thema der naturwissenschaftlichtechnischen Bildung. So behandelt dieser Beitrag die notwendige thematische Erweiterung der Naturwissenschaftsdidaktik und stellt Erfahrungen mit Lehrerlnnenfortbildungsveranstaltungen vor. Dabei wird auf mögliche Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Thematik "Mädchen und Computer" verwiesen. Ferner empfehlen die Autorinnen, an persönlicher Erfahrung anzuknüpfen und die Interaktion zwischen den Geschlechtern im Unterricht zum Thema von Fortbildungsveranstaltungen zu machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |