Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haller, Ingrid; Wolf, Hartmut |
---|---|
Titel | Gestaltung einer innovativen Praxis als Führungsaufgabe. Das eigene Führungskonzept - Ergebnis eines gemeinsamen Verständigungsprozesses. |
Quelle | Aus: Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe (1995) S. 51-57 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Führung; Persönlichkeit; Schulpolitik; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerkollegium; Motivation; Unterricht; Definition; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | In einem ersten Teil wird der Begriff der Führung erörtert (Definition, Merkmale der Führung). Ein zweiter Teil enthält berufsfeldspezifische Probleme der Schule. Teil drei stellt Aspekte dialogischer Führung in der Schule dar. Dabei geht es insbesondere um gemeinsame inhaltliche Diskussionen zu Zielen und Verfahren innerhalb des Lehrerkollegiums. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |