Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gersunskij, Boris S. |
---|---|
Institution | Rossijskaja akademija obrazovanija |
Titel | Filosofija obrazovanija dlja XXI veka. Gefälligkeitsübersetzung: Bildungsphilosophie für das 21. Jahrhundert. Philosophy of education for the 21th century. Auf der Suche nach praxisorientierten Konzeptionen. Searching for practical conceptions. |
Quelle | Moskva: Izd. Soversenstvo (1998), 605 S. |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 5-8089-0005-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsphilosophie; Erziehungsziel; Bildungswert; Bildungspolitik; Entwicklung; Praxisbezug; Prognose; Zukunft; Russland |
Abstract | In dem Buch werden die Grundlagen der Bildungsphilosophie erörtert, die bestimmend sind für den strategischen Ansatz der Gestaltung einer vielseitigen Bildungsarbeit im 21. Jahrhundert. Es wird das Wesen der Bildungsphilosophie als interdisziplinäres System von Erkenntnissen über Werte, Ziele, Inhalte, Prozesse und Ergebnisse als Komponenten der Bildung, Erziehung und Entwicklung des Menschen in den verschiedenen Etappen seines Lebens analysiert. Es werden die Möglichkeiten der Technologisierung und praktischen Orientierung bildungsphilosophischer Doktrinen für die Lösung von aktuellen und zukünftigen Problemen der Bildungspolitik und Entwicklungsstrategie des Bildungswesens sowie für die Ausarbeitung theoretischer Bildungskonzeptionen und ihrer effektiven Umsetzung in der pädagogischen Praxis aufgezeigt. Globale Zivilisationsprobleme der Bildungsentwicklung in der langfristigen Perspektive werden hypothetisch erörtert. (DIPF/Orig. übers.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |