Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansen, Rolf |
---|---|
Titel | Développements quantitatifs et transformations structurelles de l'école en Allemagne fédérale. Première partie. |
Quelle | In: Carrefours de l'éducation, 1 (1996) 1, S. 92-114 |
Beigaben | Tabellen 8 |
Sprache | französisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1262-3490 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Bildungsangebot; Schule; Schulsystem; Schulwahl; Schulbesuch; Schülerzahl; Schulform; Übergang; Wohngebiet; Großstadt; Statistik; Deutschland; Dortmund |
Abstract | Die verschiedenen Schultypen werden in ihrer deutschen Bezeichnung dargestellt. Diese Gesamtübersicht des Schulwesens wird durch die Untersuchung der Entwicklung der Schule am Beispiel der Großstadt Dortmund dokumentiert. Die Auswertung der Wandlung der Schülerfluktuationen wird durch statistische Daten belegt. Sie hebt das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage an Bildung hervor und betont aber vor allen Dingen die Vielseitigkeit die dadurch entsteht, nicht nur von einer Region oder einer Stadt zur anderen, sondern auch von einem Kreis zum anderen binnen einer und derselben Stadt, was sich hinsichtlich der Epistemologie von höchstem Interesse erweist. Das Bildungsangebot erscheint dabei verhältnismäßig ausschlaggebend, aber ebenfalls die Rolle, die das soziale Umfeld in Sache Schulerfolg und Berufsberatung spielen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |