Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baske, Siegfried |
---|---|
Titel | Die neuhumanistische Phase des Jenkauer Conradinums im Urteil der deutschen und polnischen Bildungsgeschichte. Gefälligkeitsübersetzung: The Neo-Humanistic stage of the Jenkau Conradinum from the perspective of German and Polish educational history. |
Quelle | Aus: Vergleichende Erziehungswissenschaft. Köln: Böhlau (1997) S. 583-591 |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Humanistische Bildung; Schule; Konzeption; Deutschland; Polen |
Abstract | In der deutschen und der polnischen Bildungsgeschichte wird der neuhumanistischen Phase des Jenkauer Conradinums bis heute herausragende Bedeutung zugemessen. Im Zentrum des Interesses stehen zwei Publikationen, in denen 1811 und 1812 die beiden Direktoren Jachmann und Passow ihre Konzeption vorgetragen haben. Schule wird dabei nicht als Erfahrungs-, sondern als Vernunftbegriff definiert und in ein "präordiniertes" Verhältnis zur Welt gesetzt. DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |