Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaske, Siegfried
TitelDie neuhumanistische Phase des Jenkauer Conradinums im Urteil der deutschen und polnischen Bildungsgeschichte.
Gefälligkeitsübersetzung: The Neo-Humanistic stage of the Jenkau Conradinum from the perspective of German and Polish educational history.
QuelleAus: Vergleichende Erziehungswissenschaft. Köln: Böhlau (1997) S. 583-591Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterHumanistische Bildung; Schule; Konzeption; Deutschland; Polen
AbstractIn der deutschen und der polnischen Bildungsgeschichte wird der neuhumanistischen Phase des Jenkauer Conradinums bis heute herausragende Bedeutung zugemessen. Im Zentrum des Interesses stehen zwei Publikationen, in denen 1811 und 1812 die beiden Direktoren Jachmann und Passow ihre Konzeption vorgetragen haben. Schule wird dabei nicht als Erfahrungs-, sondern als Vernunftbegriff definiert und in ein "präordiniertes" Verhältnis zur Welt gesetzt. DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: