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Autor/inBunk, Gerhard P.
TitelNeulehrer in der SBZ von 1945 bis 1998.
Ein autobiographischer Beitrag zur Schulgeschichte und Lehrerbildung der Sowjetischen Besatzungs-Zone Deutschlands.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 52 (1998) 1, S. 59-78Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterSchulpolitik; Schule; Schulgesetz; Lehrerbedarf; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Prüfung; Schulbuch; Autobiografie; Geschichte (Histor); Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Ausstattung; Biografie; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
AbstractDer Autor legt in seiner autobiographischen Entwicklung Fakten offen dar, die die Herstellung neuer Zusammenhänge der Entwicklung des Schulwesens und der Lehrerausbildung in der SBZ ermöglichen. Die Anstellung der Neulehrer, die Schulreform 1946, die schwierigen Rahmenbedingungen der Nachkriegszeit und die verschiedenen Möglichkeiten der Meisterung der Alltagsprobleme an Schulen werden dargestellt. Zugleich wird auf Probleme der Sowjetisierung der deutschen Schule durch geplante Maßnahmen "zwar alternierend sowohl schleichend als auch in Sprüngen" eingegangen. Es wird abschließend hervorgehoben, daß es in diesem Entwicklungsprozeß des Schulwesens noch offene Fragen für die historische Forschung gibt. (DPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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