Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fatke, Reinhard (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1997), 267 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-41137-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-95167 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Entwicklungssoziologie; Entwicklungspsychologie; Sozialisation; Jugendforschung; Schule; Interkulturelle Bildung; Bereich; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Forschungsstand; Theorie; Deutschland |
Abstract | Das vorliegende Beiheft ... will - zu ausgewählten Forschungs- und Handlungsfeldern der Pädagogik - eher sichten und systematisieren als mit neuen Ansätzen aufwarten, es will die Befunde der letzten Jahre kritisch reflektieren und die Wissensbestände neu strukturieren, und es will den Verlauf von Diskussionssträngen und den Charakter von wissenschaftlichen Diskursen in diesen Feldern nachzeichnen und aus der Distanz beurteilen, so daß auf dieser Grundlage gegebenenfalls neue Fragestellungen und Sichtweisen entwickelt werden können. Die einzelnen Beiträge behandeln folgende Themen: - Jugendforschung - Jugendpädagogik (W. Hornstein) -Sozialisation, Entwicklung und Erziehung im Kindesalter (H. Oswald) -Schule und Schultheorie (H. Kemper) -Interkulturelle Bildung (C. Allemann-Ghionda) - Berufsbildung (P. Gonon) - Reformpädagogik (H. Scheuerl) - Allgemeine Pädagogik (J. Oelkers). ( DIPF)). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |