Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Risler, Mathias |
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Titel | Berufliche Bildung im/für den informellen Sektor im Rahmen von EG-Projekten. Gefälligkeitsübersetzung: Vocational training in/for the informal sector in the framework of EC projects. |
Quelle | Aus: Boehm, Ullrich (Hrsg.): Kompetenz und berufliche Bildung im informellen Sektor. Baden-Baden: Nomos (1997) S. 84-98 |
Beigaben | Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsprogramm; Projekt; Elite; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Internationale Zusammenarbeit; Finanzierung; Kleine und mittlere Unternehmen; Wirtschaftspolitik; Europäische Union; AKP-Staaten; Peru |
Abstract | "Die Bedeutung des informellen Sektors für die Wirtschaft der Entwicklungsländer Afrikas, Asiens und Lateinamerikas, sowie für die soziale Absicherung und die politische Partizipation ihrer Bevölkerung, wird im Rahmen der Entwicklungsstrategie der Europäischen Kommission erst neuerdings erkannt und ernstgenommen.... Im Bereich der AKP- Staaten stand in den 70-er Jahren die Heranbildung der Eliten durch das Vollstudium in Europa im Vordergrund, das durch großzügige Stipendien gefördert wurde. In den 80er Jahren verlagerte sich der Schwerpunkt der Förderung im Bildungs-/Berufsbildungssektor auf den Aufbau regionaler und nationaler 'Centres d'excellence' in den Empfängerregionen selbst. Programme der Förderung des Informellen Sektors gewinnen in dem Maße an Bedeutung, in dem die Unterstützung des Aufbaus der privaten Wirtschaft generell in den Vordergrund gestellt wird." ... Der Autor beschreibt in seinem Beitrag drei Bereiche bzw. Beipspiele eingehender: "- Die Erfahrungen, die in NGO-Berufsbildungszentrum gesammelt wurden (von der Europäischen Kommission kofinanziert). - Ein Pilotprojekt für den informellen Sektor in Peru. - Die Berufsbildungsprojekte in Lateinamerika." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |