Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prengel, Annedore |
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Titel | Beobachtende Vernunft in der Grundschule. Zum Zusammenhang von Grundschulforschung und Frauenforschung. |
Quelle | Aus: Grundschulreform und Koedukation. Weinheim: Juventa (1996) S. 25-39 |
Beigaben | Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Wissen; Beobachtung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Methode; Chancengleichheit; Sozialisation; Frauenforschung; Beobachtung; Chancengleichheit; Deutschland; Erkenntnis; Forschung; Grundschule; Kind; Mädchen; Methode; Philosophie; Sozialisation; Wissen; Didaktik; Kunst; Praxisbezug; Bildungsforschung; Frauenforschung; Empirische Forschung; Kind; Grundschule; Erkenntnis; Didaktik; Kunst; Philosophie; Praxisbezug; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Grundschulforschung und Frauenforschung weisen hinsichtlich ihrer Geschichte, Beschäftigung mit Chancengleichheit und ihrer Forschungssituation viele Gemeinsamkeiten auf. Die Verbindung beider Bereiche ist ein relativ neues Forschungsfeld. Es wird auf philosophische und künstlerische Aspekte der Perspektive und Erkenntnis eingegangen, um zu verdeutlichen, daß durch eine neue, weibliche Perspektive der Blickwinkel sich erweitert hat und die Forschung dadurch gewinnt. Da unterschiedliche Perspektiven und Fragestellungen zu verschiedenen Ergebnissen führen, muß auch in der feministischen Grundschulforschung der Untersuchungsbereich eingegrenzt werden. Neben quantitativer und qualitativer Forschung spielt dabei die Praxisforschung eine große Rolle. Diese Mehrperspektivität sollte sich auch in der Didaktik entwickeln, um Kindern verschiedene Zugangswege zum Wissen zu öffnen. (DIPF/Massar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |