Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kubina, Christian; Schulz, Birgit |
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Titel | Zur Entwicklung einer Europäischen Dimension im Hessischen Landesprogramm Europaschule. Gefälligkeitsübersetzung: On the development of a European dimension in the Hessian Bundesland-programme "Europe-school". |
Quelle | Aus: Schulen mit europäischem Profil. Berlin: BIL (1996) S. 55-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Fremdsprachenunterricht; Hessen; Reformpädagogik; Ganztagsschule; Offene Schule; Schüleraustausch; Europaschule; Schüleraustausch; Offene Schule; Europaschule; Ganztagsschule; Interkulturelle Bildung; Fremdsprachenunterricht; Europäische Dimension; Hessen |
Abstract | Europaschulen erhalten "eine besondere Aufgabe, nämlich erste pädagogisch-praktische Schritte einer tiefgreifenden curricularen und strukturellen Innovation zu erproben. Hiermit wird eine Frage aufgeworfen, die nicht nur für jene Schulen bedeutsam ist, die an dem Landesprogramm Europaschule beteiligt sind. Angesichts des europäischen Einigungsprozesses heißt die Zielsetzung einerseits größere Sprachkompetenz, andererseits Erziehung zu größerem Verständnis fremder Kulturen und Traditionen, zu Emphathie und aktiver Toleranz. Diese Anliegen gehen weit über eine ausschließlich curriculare Rahmensetzung hinaus. Die Schule öffnet sich in diesem Bereich über die Grenzen hinaus. Sie trägt einem zusammenwachsenden Europa ebenso Rechnung wie globalen Interdependenzen. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |