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Autor/inn/enDegen, Ulrich; Schapfel, Franz; Hecker, Ursula; Emmerich, Rolf; Alt, Christel; Mense, Helmut; Hils, Diether; Mohr, Barbara; Zaremba, Hans Jürgen; Hartmann, Bernd; Witt, Karl-Heinz; Harke, Dietrich; Steckel, Werner; Walch, Peter; Glücklich, Frank; Balli, Christel; Averkamp, Michael; Krekel, Elisabeth M.; Töpper, Alfred; Vennemann, Michael
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelQualitätssicherung, Prüfung und Zertifizierung.
Arbeitskreis 8.2. Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung.
QuelleAus: Berufliche Bildung - Kontinuität und Innovation. Herausforderungen, Perspektiven und Möglichkeiten beim Start ins nächste Jahrhundert. Dokumentation des 3. BIBB-Fachkongresses vom 16.-18. Oktober 1996 in Berlin. 2. Berlin; Bonn (1997) S. 905-978Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88555-627-8
SchlagwörterDeutschland; Fernunterricht; Standardisierung; Berufsbildung; DIN-Norm; Verbraucherschutz; Qualitätsmanagement; Trägerschaft; DIN-Norm; Qualitätsmanagement; Verbraucherschutz; Berufsbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Fernunterricht; Fortbildung; Quantitative Angaben; Standardisierung; Deutschland
AbstractDer Arbeitskreis 8.2 wurde in vier Themenbereiche gegliedert. Zum Themenbereich 1 "Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement in der Ausbildung" wurden die folgenden Beiträge gehalten: DEGEN: Qualitätsaspekte der betrieblichen Berufsausbildung; SCHAPFEL: Qualitätsstandards betrieblicher Ausbildung und berufspädagogische Perspektiven; HECKER: Qualitätsaspekte der betrieblichen Ausbildungsgestaltung im Urteil von Auszubildenden. Zum Themenbereich 2 "Qualitätsmanagement/ Qualitätssicherung in der ausserbetrieblichen und betrieblichen Weiterbildung" wurden die folgenden Beiträge gehalten: EMMERICH: Qualitätsmanagement in der beruflichen Ausbildung nach EFQM; ALT: Warum Qualitätsmanagement in der beruflichen Weiterbildung?; MENSE: Das Programm Qualitätssicherung des BMFT/BMBF : auch ein Anstoss zur Personalentwicklung und Qualifizierung; HILS: Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung; MOHR: Unterschiedliche Anforderungen an das Qualitätsmanagement bei Weiterbildungsträgern mit unterschiedlichem Kundenkreis?; ZAREMBA: Qualitätsmanagement - der schwierige Weg von ISO 9000 zu prozessorientierter Organisations- und Personalentwicklung; HARTMANN: Betriebliche Weiterbildung als Baustein im Qualitätssicherungsprozess; WITT: Qualitätsmanagement in einer selbständigen Bildungseinrichtung - Dienstleistung für eine Branche? Zum Themenbereich 3 "Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der AFG- geförderten bzw. öffentlich geförderten Weiterbildung - Anforderungen an die Träger" wurden die folgenden Beiträge gehalten: HARKE: Qualitätssicherung ohne Qualitätsmanagement?; STECKEL: Qualitätskriterien für die AFG-geförderte Weiterbildung; WALCH: Qualitätskriterien staatlich geförderter beruflicher Weiterbildung - Anforderungen an Bildungsträger; GLÜCKLICH: Qualitätsmanagement im Kontext einer umfassenden Modernisierungsstrategie. Zum Themenbereich 4 "Teilnehmerschutz/ Verbraucherschutz in der beruflichen Weiterbildung unter besonderer Berücksichtigung des Fernunterrichts" wurden folgende Beiträge gehalten: BALLI: Ansätze zur Qualitätskontrolle - Schwerpunkt Fernunterricht und die Problematik des offenen Lernens; AVERKAMP: Quality Guides als Ansatz zur Qualitätssicherung im Fernunterricht; KREKEL: Preis-Leistung-Verhältnis als Qualitätskriterium beruflicher Weiterbildung; TÖPPER: Verbraucherschutz in der beruflichen Weiterbildung; VENNEMANN: Teilnehmerschutz/ Verbraucherschutz - kritischer Kommentar. Forschungsmethode: praktisch-informativ, empirisch. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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