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Autor/inn/enHensge, Kathrin; Hartmann, Wilfried; Schmidt-Hackenberg, Brigitte; Augenstein, Harald; Kuda, Eva; Hoge, Eva; Schröder, Rolf; Manstetten, Rudolf; Bals, Thomas; Berger, Klaus; Kau, Winand; Herget, Herman
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelInnovative Berufsbildungskonzepte und Personalqualifizierung.
Arbeitskreis 7.2. Neue Wege und ausgewählte Konzepte zur beruflichen Qualifizierung.
QuelleAus: Berufliche Bildung - Kontinuität und Innovation. Herausforderungen, Perspektiven und Möglichkeiten beim Start ins nächste Jahrhundert. Dokumentation des 3. BIBB-Fachkongresses vom 16.-18. Oktober 1996 in Berlin. 2. Berlin; Bonn (1997) S. 801-840Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88555-627-8
SchlagwörterDeutschland; Begabtenförderung; Berufsbildung; Ausbilder; Hochschulreife; Zusatzqualifikation; Konzeption; Fachkraft; Begabtenförderung; Berufsbildung; Berufschance; Qualifizierung; Zusatzqualifikation; Fachkraft; Betriebliche Berufsausbildung; Hochschulreife; Fortbildung; Konzeption; Quantitative Angaben; Ausbilder; Deutschland
AbstractDer Arbeitskreis 7.2 wurde in drei Themenbereiche gegliedert. Zum Themenbereich "Neue Wege in der Ausbilderqualifizierung" wurden die folgenden Beiträge gehalten: HENSGE: Ausbilderqualifizierung im Wandel - neue Konzepte für die Ausbildung der Ausbilder; HARTMANN: Neue Qualifizierungsziele - Modelle ihrer Umsetzung in die Ausbilderlehrgänge; SCHMIDT- HACKENBERG: Wer bildet aus? - Ausbildende Fachkräfte der Industrie zu ihrer Arbeitssituation, ihrem beruflichen Selbstverständnis und ihrer Qualifikation; AUGENSTEIN: Chancen zum Erwerb einer angemessenen berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikation für ausbildende Fachkräfte; KUDA: Brauchen ausbildende Fachkräfte zusätzliche Qualifikationen? Zum Themenbereich "Förderung besonders befähigter Jugendlicher und Konzepte zur Vermittlung von Zusatzqualifikationen" wurden folgende Beiträge gehalten: HOGE: Ansätze zur Erkennung und zur Förderung von besonders befähigten Jugendlichen in der betrieblichen Ausbildung; SCHRÖDER: Zusatzqualifikationen für leistungsstarke Auszubildende; MANSTETTEN: Begabtenförderung in der beruflichen Bildung - berufspädagogische Analyse der geförderten Massnahmen; BALS: Berufsbildungsbiographien leistungsstarker Auszubildender. Zum Themenbereich "Perspektiven beruflicher Qualifizierungsprozesse" wurden folgende Beiträge gehalten: BERGER: Einsatzmöglichkeiten und Aufstiegsperspektiven dual ausgebildeter Fachkräfte aus betrieblicher Sicht; KAU: Duale Ausbildung - Belastung oder Gewinn für Grossbetriebe?; HERGET: Berufsperspektiven und Qualifizierung junger Fachkräfte mit Abitur. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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