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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRützel, Josef (Hrsg.); Schapfel, Franz (Hrsg.); Derriks, Franz (Mitarb.); Mählert, Helmut (Mitarb.); Rüggeberg, Heinz (Mitarb.); Ochs, Volker (Mitarb.); Metzger, Angela (Mitarb.); Wegner, Helmut (Mitarb.); Eisele, Lothar (Mitarb.); Künz, Jakob (Mitarb.); Lederle, Rüdiger (Mitarb.); Rossbach, Dietmar (Mitarb.); Knodt, Herbert (Mitarb.); Schlottau, Walter (Mitarb.); Bruckmann, Gerhard (Mitarb.); Engelhard, Herbert (Mitarb.); Schnauder, Harald (Mitarb.); Andreas, Karlheinz (Mitarb.); Lochmann, Hans (Mitarb.); Neufeld, Peter (Mitarb.); Ziehm, Stefan (Mitarb.); Ernst, Friedrich (Mitarb.); Bente, Mathias (Mitarb.); Fasshauer, Uwe (Mitarb.); Baumann, Michael (Mitarb.)
TitelGruppenarbeit und Qualität.
Qualifizierungspraxis und Forschung in der betrieblichen Erstausbildung (Modellversuch FLAI).
QuelleAlsbach, Bergstraße: Leuchtturm-Verl. (1997), XV, 394 S.Verfügbarkeit 
ReiheDarmstädter Beiträge zur Berufspädagogik. 18
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0724-8865
ISBN3-88064-270-2
SchlagwörterMethode; Darmstadt; Fertigung; Gruppenarbeit; Hessen; Lernort; Lernziel; Methode; Technischer Zeichner; Lernmotivation; Modellversuch; Industriemechaniker; Schlüsselqualifikation; Qualitätsmanagement; Konstruktionsmechaniker; Industrieelektroniker; Zerspanungsmechaniker; Elektroberuf; Metallberuf; Lernmotivation; Gruppenarbeit; Lernziel; Lernort; Modellversuch; Qualitätsmanagement; Schlüsselqualifikation; Elektroberuf; Fertigung; Industrieelektroniker; Industriemechaniker; Konstruktionsmechaniker; Metallberuf; Technischer Zeichner; Zerspanungsmechaniker; Betriebliche Berufsausbildung; Dezentralisierung; Darmstadt; Hessen
AbstractDer Modellversuch "Gruppenarbeit in fertigungsverbundenen Lern- und Arbeitsinseln unter dem speziellen Aspekt der Qualitätssicherung - FLAI" bei der Darmstädter Firma Carl Schenck AG ist Teil einer Modellversuchsreihe zur Erprobung neuer dezentraler Lernformen in Unternehmen. Grundanliegen der Versuchsreihe ist die Überwindung der langen Lernzeiten von Auszubildenden in zentralen Lehrwerkstätten, Übungsräumen und Labors und eine stärkere Verbindung der Ausbildung mit den vorhandenen Produktionsstätten und späteren Arbeitsplätzen. Bei FLAI ging es um vier Fragen: Können Lernprozesse an vorhandene Produkterstellungsketten stärker angegliedert werden?, Können die dort stattfindenden Lernprozesse die Förderung von Schlüsselqualifikationen unterstützen?, Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden? und Wie wirken sich diese Lernformen auf die Lernmotivation der Auszubildenden aus? Das Untersuchungsmaterial ist in fünf Kapitel gegliedert: I. Kapitel "Theoretische Grundlagen", dazu RÜTZEL/SCHAPFEL: Grundzüge einer Didaktik arbeitsplatznahen Lernens aus kritisch subjektorientierter Sicht; SCHAPFEL: Gucklöcher zur Qualität in der beruflichen Bildung; RÜTZEL: Bedeutung von Erfahrungslernen und selbstgesteuerten Gruppenprozessen für die berufliche Qualifizierung. II. Kapitel "Ausgangsbedingungen und strukturelle Veränderungen", dazu DERRIKS: Lern- und Arbeitsinseln als angemessene Ausbildungsform angesichts der strukturellen Veränderungen in der industriellen Berufsarbeit; SCHAPFEL: Die Kernstruktur der Lern- und Arbeitsinsel; MÄHLERT/RÜGGEBERG: Neue Formen der Zusammenarbeit als Innovation in der Fertigung der Schenck AG; OCHS: Zwischen systemischer Rationalisierung und lean production; BAUMANN/ERNST/FASSHAUER/ SCHAPFEL: Neue Qualifikationsanforderungen in veränderten Unternehmen. III. Kapitel "Innovationen in der betrieblichen Berufsausbildung", dazu METZGER: Team- und Personalentwicklung als Ausbildungs- und Ausbilderaufgabe; WEGNER: Der Modellversuch FLAI im Zusammenhang mit den Veränderungsprozessen im Ausbildungsbereich bei der Schenck AG; EISELE/KÜNZ/LEDERLE: Lern- und Arbeitsgruppen im betrieblichen Alltag; ROSSBACH/ KNODT: Das Konzept zur Qualitätsmanagementschulung für Auszubildende; SCHLOTTAU: Neue Formen der Ausbilderqualifizierung; BRUCKMANN/ENGELHARD: Kooperation zwischen Berufsschule und Betrieb unter neuen Anforderungen. IV. Kapitel "Produzieren und Ausbilden in der Lern- und Arbeitsinsel", dazu SCHNAUDER: Gruppenlernen an Einzelarbeitsplätzen? Auftragsanalysen in der FLAI; ANDREAS/LOCHMANN/NEUFELD/ SCHAPFEL/ ZIEHM: Als Ausbilder in der Lern- und Arbeitsinsel; SCHAPFEL/ZIEHM: Einstiegsbaustein zur Vorbereitung der Auszubildenden auf die Lern- und Arbeitsinsel. V. Kapitel "Forschungszugang und -instrumente der wissenschaftlichen Begleitung", dazu RÜTZEL/ZIEHM: Der Prozess der wissenschaftlichen Begleitung; ERNST: Gruppenarbeit in der betrieblichen Ausbildung : Streiflichter auf Erfahrungsperspektiven von Auszubildenden in der Lern- und Arbeitsinsel; BENTE: Lernbiographie und Berufsbildung : Verfahren und Probleme eines Forschungsansatzes; SCHAPFEL: Themenzentrierte Interaktion als ein Strukturinstrument beruflicher Bildungsprozesse. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1993 bis 1996. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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