Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hillage, Jim |
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Titel | Verfahrensweisen der Arbeitgeber in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Grossbritannien. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1996) 8/9, S. 49-57
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungsangebot; Personalentwicklung; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Lebenslanges Lernen; Quantitative Angaben; Arbeitgeber; Großbritannien |
Abstract | Es wird das gegenwärtige Niveau der beruflichen Bildung im Vereinigten Königreich beleuchtet. Insgesamt ist der Anteil der Arbeitnehmer an berufsbezogenen Bildungsmassnahmen kontinuierlich gestiegen. Trotz der Zunahme werden nach wie vor die weniger qualifizierten Beschäftigten nicht erfasst. Das Angebot von beruflichen Bildungsmassnahmen konzentriert sich auf grössere Betriebe im Dienstleistungsbereich und auf jüngere Vollzeitbeschäftigte in Akademiker- oder leitenden Positionen. Nur wenige Arbeitgeber wenden eine formale oder systematische Aus- und Weiterbildungsstrategie an; die meisten britischen Unternehmem sind "nichtausbildende" oder "Ad-hoc ausbildende" Betriebe. Bildungspolitische Initiativen wie die Einführung der National Vocational Qualifications (NVQ) und nationaler Bildungsziele sollen die Leistungsfähigkeit des Aus- und Weiterbildungsystems fördern und damit das Kompetenzniveau der Erwerbsbevölkerung anheben. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |