Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Euler, Dieter (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. |
Quelle | Pfaffenweiler: Centaurus (1997), 414 S. |
Reihe | Wirtschaftspädagogisches Forum. 02 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0943-8602 |
ISBN | 3-8255-0148-5 |
Schlagwörter | Methode; Förderung; Lehrer; Fachkenntnisse; Prüfung; Lernen; Begabtenförderung; Differenzierung; Lernort; Finanzierung; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Qualifizierung; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsordnung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Studium; Fortbildung; Konzeption; Kooperation; Modernisierung; Modularisierung; Qualität; Zukunft; Ausbilder; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Das duale System der beruflichen Erstausbildung ist in eine Kontroverse geraten. Das Spektrum der Stimmen reicht dabei von der "Bewahrung des Bewährten" bis zur Prophezeihung des Verfalls und dem damit verbundenen Appell zum rechtzeitigen Aufbau eines neuen Systems. Dieser Band bilanziert die aktuelle Modernisierungsdabatte aus der Perspektive der Berufsbildungsforschung. Der Differenziertheit des Themas wird entsprochen, indem neben pädagogisch-didaktischen auch ökonomische sowie bildungs- und ordnungspolitische Perspektiven aufgenommen und diskutiert werden. Vor diesem Hintergrund will der Sammelband dazu beitragen, die häufig vordergründigen und interessenpolitisch imprägnierten Äusserungen mit fundierten Analysen und Gestaltungsvorschlägen zu kontrastieren und die Diskussion zu beleben." (Autorenreferat, IAB-Doku) Der Sammelband fasst Positionen der Diskussion um das duale System der Berufsausbildung zusammen. Inhalt: SCHNEIDER: Berufliche Erstausbildung zwischen Vollzeitschule und dualem System : eine Analyse aus österreichischer Sicht; HAHN: Vollzeitschulen und duales System; BENNER: Entwicklung anerkannter Ausbildungsberufe : Fortschreibung überkommener Regelungen oder Definition zukunftsbezogener Ausbildungsgänge?; SAUTER: Zum Zusammenhang von Ausbildung und Weiterbildung : Trennungs- und Verbindungslinien am Beispiel der Aufstiegsweiterbildung; KELL: Finanzierungsdebatte : theoretische Grundlagen und politische Positionen; DUBS: "Teilautonome Schule" : ein Thema für die berufsbildende Schule?; PÄTZOLD: Lernortkooperation : wie liesse sich die Zusammenhanglosigkeit der Lernorte überwinden?; BUSCHFELD/ TWARDY: Fächerübergreifender Unterricht in Lernfeldern : neue Rahmenbedingungen für didaktische Innovationen; DEHNBOSTEL: Differenzierung beruflicher Bildungsgänge : Attraktivitätssteigerung und Weiterentwickung des dualen Systems?; MANSTETTEN: Begabtenförderung in der Berufsbildung; ENGGRUBER: Benachteiligte des dualen Systems : chancenlos?; SLOANE: Modularisierung in der beruflichen Ausbildung; EBNER: Die Sicht der Auszubildenden auf die Ausbildung; EULER: Förderung von Sozialkompetenzen : eine Überforderung des dualen Systems?; ARNOLD: Die doppelte Entgrenzung des Fachwissens : Anmerkungen einer reflexiven Berufspädagogik; SEVERING: Lernen am Arbeitsplatz : ein Kernelement moderner Berufsausbildung?; KAISER: Neue Aus- und Weiterbildungsmethoden : ein pluralistisches Methodenangebot in einer weithin monistischen Methodenpraxis?; SEYFRIED: Die Abschlussprüfung in der Berufsausbildung : ein 'Bremsklotz' für Innovation?; CZYCHOLL: Ansprüche an die Lehrerbildung; WITTWER: Ansprüche an die Aus- und Weiterbildung von betrieblichem Bildungspersonal. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, deskriptive Studie, praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |