Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Im Schwerpunktthema dieses Heftes werden Methoden der beruflichen Umweltbildung erörtert - obwohl nicht von den Methoden der beruflichen Umweltbildung gesprochen werden kann. Um genau zu sein, werden Möglichkeiten aufgezeigt, ein Umweltlernen zu arrangieren, das Probleme, Lösungen und Perspektiven durchspielt. Dieses Durchspielen ähnelt einem 'Denkexperiment'. Neue Leitbilder für Produktion und Distribution, technische Innovationen, Ansätze zur Partizipation und vieles andere mehr werden entworfen. Dabei ist es aufgrund der gesellschaftlich-politischen Relevanz und Praxisorientierung beruflicher Bildung immer wieder notwendig, sich zu vergewissern, ob und inwieweit neue Ideen realisierbar sind, um nicht in die Gefahr zu geraten, allein ein Glasperlenspiel zu betreiben oder unerreichbare Ideale zu kreieren. Eine solche Vergewisserung darf nicht mit einer Anpassung an gesellschaftliche Anforderungen verwechselt werden. Sie soll vielmehr dem Doppelcharakter einer an der Nachhaltigkeitsidee ausgerichteten beruflichen Bildung Rechnung tragen: Einerseits knüpft sie an vorhandene Strukturen an, andererseits will sie Wege eröffnen, die vorherrschende einseitige Orientierung an einer ökonomischen Rationalität zu überwinden. Dieser Spannungsbogen zwischen Kontinuität und Diskontinuität erfordert einen dynamischen Prozess, eine Entwicklung hin zu einem nachhaltig ausgerichteten Lernen, das in eine entsprechende Wirtschaftsform eingebettet ist. Gleichzeitig wird das Leitbild einer defensiven, nachsorgenden und sozio-technisch geprägten beruflichen Bildung sowie einer beruflichen Umweltbildung aufgebrochen, die sich ausschliesslich auf 'grüne Themen' beschränkt." Forschungsmethode: Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.