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Autor/inGleich, Uli
TitelKinder, Jugendliche und Werbung - Einstellungen, Kompetenzen und Effekte.
ARD-Forschungsdienst.
Gefälligkeitsübersetzung: Children, adolescents and advertising - attitudes, competences and effects : the ARD research service.
QuelleIn: Media-Perspektiven, (1997) 1, S. 54-58Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1754
SchlagwörterEinstellung (Psy); Rezeption; Fernsehen; Medienverhalten; Werbespot; Deutschland; Fernsehen; Kind; Nordamerika; Rezeption; Werbung; Literaturbericht; Werbewirtschaft; Wirkung; Werbespot; Kind; Werbewirtschaft; Konsum; Werbung; Literaturbericht; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland; Nordamerika
AbstractAngesichts der Tatsache, daß den Sechs- bis 15jährigen in der Bundesrepublik im letzten Jahr rund 6 Mrd DM zur Verfügung standen (nicht gerechnet die rund 15 Mrd DM an Sparguthaben), wundert es kaum, daß Kinder und Jugendliche äußerst attraktive Zielgruppen für die werbetreibende Wirtschaft sind. So wurde beispielsweise im letzten Jahr allein im Süßwarenbereich für Werbung im Fernsehen knapp 1 Mrd DM aufgewendet (nach Nielsen S&P). Um Werbung gezielt und effizient einsetzen zu können, sind Unternehmen, Mediaplaner, Agenturen und Vermarkter von Programmanbietern daran interessiert, Aufschluß über die junge Zielgruppe zu gewinnen. Wie können Kinder und Jugendliche erreicht werden? In welchem Ausmaß nutzen sie Werbung und wie denken sie darüber? Wie sind ihre Konsumgewohnheiten, welche Produkte präferieren sie, und welchen Einfluß haben sie auf Kaufentscheidungen innerhalb der Familie? Und schließlich: wie wirkt sich Werbung auf Kinder und Jugendliche aus? Im Kontext dieser Fragestellungen werden in der Literaturstudie 18 neuere Veröffentlichungen (deutsche und amerikanische) vorgestellt. Von diesen werden sechs ausführlich besprochen. (BM2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1998_(CD)
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