Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLob, Reinhold E.
Titel20 Jahre Umweltbildung in Deutschland.
Eine Bilanz.
Gefälligkeitsübersetzung: 20 years of environmental education in Germany : a review.
QuelleKöln: Aulis (1997), IX, 224 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7614-1998-8
SchlagwörterForschung; Biologieunterricht; Forschung; Geografieunterricht; Konferenz; Schule; Unterrichtsfach; Berufsbildung; Umweltbewusstsein; Außerschulische Jugendbildung; Einrichtung; Schule; Sekundarstufe I; Unterrichtsfach; Biologieunterricht; Geografieunterricht; Geschichte (Histor); Umweltbewusstsein; Berufsbildung; Fortbildung; Außerschulische Jugendbildung; 20. Jahrhundert; Einrichtung; Konferenz; Deutschland-BRD
AbstractEs werden umweltpolitische Befindlichkeiten angesprochen, auf die die Gedanken und Anregungen zum Umweltschutz Ende der 60er bis Anfang der 80er Jahre trafen. Seit ca. 1970 entwickelten sich überall in der Bundesrepublik lokale Bürgergruppen, die spontan gegen Umweltbelastungen ankämpften. Andere Gruppen bildeten sich, um soziale Belange in ihrem Ortsteil zu verbessern. Kennzeichen der westdeutschen Umweltbewegung war, daß sie auf Sachkenntnis aufbaute. Völlig neu für das Verständins von Wissenschaft und Bildung war für viele Mitbürger, daß man diese Kenntnis gezielt politisch einsetzen konnte, auch gegen die Absichten der Politiker und staatlichen Planer. Inzwischen sind Umweltwelterziehung in der Schule, Umweltbildung zur beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie allgemeine Erwachsenenbildung "salonfähig" geworden. Die Schule war als erste aufgefordert. Zunächst griffen die Schulfächer Biologie, Chemie, Geographie und Sozialkunde entsprechende Themen auf. Diese Fächer wurden bereits vor mehr als 20 Jahren zu den Wegbereitern der modernen Umwelterziehung im In- und Ausland. Im Bereich der Außerschulischen Umweltbildung sind vielfältige Informations- und Bildungsangebote in Sachen Umweltschutz entwickelt worden. (prb).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: