Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Held, Josef |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen aus der Sicht der Kritischen Psychologie. Gefälligkeitsübersetzung: Inter-cultural learning from the viewpoint of critical psychology. |
Quelle | In: Das Argument, 40 (1998) 12(224), S. 115-127 |
Beigaben | Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0004-1157 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kritische Psychologie; Kulturelle Identität; Ethnische Beziehungen; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Lernen; Verständnis |
Abstract | "Interkulturelles Lernen" ist die pädagogische Antwort auf neue Problemlagen in der multikulturellen Gesellschaft. Der Autor bemüht sich um eine theoretische Begründung dieses Konzepts auf der Basis der Kritischen Psychologie. Dazu wird zunächst die Entstehung der interkulturellen Lernkompetenz kurz vorgestellt. Es folgt deren kritische subjektwissenschaftliche Reflexion. In Zentrum der Ausführungen steht die Vermittlung von subjekttheoretischer und gesellschaftstheoretischer Herangehensweise. Im Sinne der Kritischen Psychologie sollen dadurch die Einseitigkeiten der bestehenden Ansätze kritisch aufgehoben werden, um so eine bessere Praxis zu ermöglichen. (pre). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |