Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeld, Josef
TitelInterkulturelles Lernen aus der Sicht der Kritischen Psychologie.
Gefälligkeitsübersetzung: Inter-cultural learning from the viewpoint of critical psychology.
QuelleIn: Das Argument, 40 (1998) 12(224), S. 115-127Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0004-1157
SchlagwörterPädagogik; Kritische Psychologie; Kulturelle Identität; Ethnische Beziehungen; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Lernen; Verständnis
Abstract"Interkulturelles Lernen" ist die pädagogische Antwort auf neue Problemlagen in der multikulturellen Gesellschaft. Der Autor bemüht sich um eine theoretische Begründung dieses Konzepts auf der Basis der Kritischen Psychologie. Dazu wird zunächst die Entstehung der interkulturellen Lernkompetenz kurz vorgestellt. Es folgt deren kritische subjektwissenschaftliche Reflexion. In Zentrum der Ausführungen steht die Vermittlung von subjekttheoretischer und gesellschaftstheoretischer Herangehensweise. Im Sinne der Kritischen Psychologie sollen dadurch die Einseitigkeiten der bestehenden Ansätze kritisch aufgehoben werden, um so eine bessere Praxis zu ermöglichen. (pre).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Argument" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: