Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerner, Maria
TitelLesefertigkeitsübungen müssen nicht langweilig sein!
QuelleIn: Pädagogische Welt, 51 (1997) 12, S. 545-548Verfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterDeutschunterricht; Grundschule; Lernmotivation; Lesenlernen; Übung; Lesekompetenz; Grundschule; Primarbereich; Lernmotivation; Übung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Lesenlernen; Handreichung
AbstractLesefertigkeit ist die Voraussetzung für Lesefreude. Es werden motivierende Übungen zur Förderung der Lesefertigkeit vorgestellt: Übungen zur Steigerung des Lesetempos durch die Schulung der optischen Wahrnehmungsfähigkeit, Übungen zur Steigerung der Sinnentnahme, Übungen zum Überblicken einer Zeile, Wortbildtraining durch Steigerung der Wortdetailauffassung, Syntheseübungen, Übungen zur Klanggestaltung. Sodann wird eine Unterrichtsstunde zum Thema Lesefertigkeitstraining in einem dritten Schuljahr dargestellt. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: