Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Maria |
---|---|
Titel | Lesefertigkeitsübungen müssen nicht langweilig sein! |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 51 (1997) 12, S. 545-548 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grundschule; Lernmotivation; Lesenlernen; Übung; Lesekompetenz; Grundschule; Primarbereich; Lernmotivation; Übung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Lesenlernen; Handreichung |
Abstract | Lesefertigkeit ist die Voraussetzung für Lesefreude. Es werden motivierende Übungen zur Förderung der Lesefertigkeit vorgestellt: Übungen zur Steigerung des Lesetempos durch die Schulung der optischen Wahrnehmungsfähigkeit, Übungen zur Steigerung der Sinnentnahme, Übungen zum Überblicken einer Zeile, Wortbildtraining durch Steigerung der Wortdetailauffassung, Syntheseübungen, Übungen zur Klanggestaltung. Sodann wird eine Unterrichtsstunde zum Thema Lesefertigkeitstraining in einem dritten Schuljahr dargestellt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |