Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Julius, Henri; Goetze, Herbert |
---|---|
Titel | Die Förderung adaptiver Ressourcen bei Risikokindern. Erste Ergebnisse aus einem Attributionstraining. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 28 (1998) 1, S. 26-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Attribuierungstheorie; Attribution; Bewältigung; Kontrollüberzeugung; Krisenverarbeitung; Psychologie; Selbsteinschätzung; Grundschule; Kind; Psychologie; Schüler; Ursache; Prävention; Soziale Situation; Attribution; Selbsteinschätzung; Bewältigung; Trainingsprogramm; Kind; Grundschule; Schüler; Trainingsprogramm; Prävention; Studie; Ursache; Studie |
Abstract | Der Beitrag stellt eine Pilotstudie vor, innerhalb derer ein ressourcenorientiertes Trainingsprogramm für Risikokinder im Grundschulalter entwickelt und erprobt worden ist, die in ihrer familiären Umgebung oft negativen Erlebnissen ausgesetzt sind und Gefahr laufen, sich selbst als Ursache dafür anzusehen. Das Training beruht auf attributionstheoretischen Annahmen und scheint nach den ersten Ergebnissen geeignet, maladaptive Bewertungsmuster von betroffenen Kindern zu verändern. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |