Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenthal, Erwin |
---|---|
Titel | Problemlösen und Werten - zu ihrer Dialektik im Physikunterricht. Oder: Der "Jemanden-dazu-bringen-etwas-zu-tun" - Mechanismus. |
Quelle | In: Physik in der Schule, 36 (1998) 6, S. 207-210 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9244 |
Schlagwörter | Problemlösen; Produktives Denken; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Problemlösen; Fachdidaktik; Kognitives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht |
Abstract | Ausgehend von den Ergebnissen der TIMS-Studie wird die Frage aufgeworfen, ob wir unser Fach- und Methodenverständnis tatsächlich über Bord werfen müssen. Ein möglicher Weg zur Überwindung der Krise des Physikunterrichts wird in der Ausprägung des Problemlösens als kognitiv-voluntativer Komplex gesehen, wozu das Begreifen einer soliden naturwissenschaftlichen Bildung als gesellschaftlicher und individueller Wert sowie das Empfinden des Nichtwissens als Defizit unabdingbar sind. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |