Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosenthal, Erwin
TitelProblemlösen und Werten - zu ihrer Dialektik im Physikunterricht. Oder: Der "Jemanden-dazu-bringen-etwas-zu-tun" - Mechanismus.
QuelleIn: Physik in der Schule, 36 (1998) 6, S. 207-210Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9244
SchlagwörterProblemlösen; Produktives Denken; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Problemlösen; Fachdidaktik; Kognitives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht
AbstractAusgehend von den Ergebnissen der TIMS-Studie wird die Frage aufgeworfen, ob wir unser Fach- und Methodenverständnis tatsächlich über Bord werfen müssen. Ein möglicher Weg zur Überwindung der Krise des Physikunterrichts wird in der Ausprägung des Problemlösens als kognitiv-voluntativer Komplex gesehen, wozu das Begreifen einer soliden naturwissenschaftlichen Bildung als gesellschaftlicher und individueller Wert sowie das Empfinden des Nichtwissens als Defizit unabdingbar sind. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: