Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fauth, Dieter |
---|---|
Titel | Leitfaden für die Gestaltung von personenbezogenem Unterricht. Dargestellt an einem Beispiel aus der Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 13 (1998) 3, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Gestaltpädagogik; Persönlichkeit; Selbsterfahrung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernerfolg; Freie Arbeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsvorbereitung; Themenzentrierte Interaktion; Bedeutung; Effektivität; Praktische Anleitung; Verbesserung |
Abstract | Mit vorliegendem Leitfaden soll dem emotionalen Erleben aller am Unterricht Beteiligten Beachtung geschenkt werden. Ziel ist es zum einen, Lehrer und Schüler zu einer persönlich geprägten und bedeutsamen Ausübung ihrer Tätigkeiten zu führen. Zum anderen soll der Unterricht insofern intensiv und effektiv werden, indem die Themen, Inhalte und Aneignungsprozesse mit ihrer ganzen Gegenwartsbedeutung gelernt und nicht vor allem nur als Bildungsgüter vermittelt werden(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |