Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoelzl, Reinhard |
---|---|
Titel | Faszination und Unzugaenglichkeit. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1998) 86, S. 39-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Fallstudie; Affektive Entwicklung; Affektives Merkmal; Wahrnehmung; Motivation; Wahrnehmung; Fallstudie; Affektive Entwicklung; Schülereinstellung; Motivation; Algorithmisches Denken |
Abstract | Der Beitrag beschreibt in Episoden die zwischen Faszination und Unzugaenglichkeit schwankenden Erfahrungen eines Schuelers mit der Mathematik. Die Faszination beruht dabei nicht auf einem zusammenhaengenden Verstaendnis der Mathematik, sondern auf partikulaeren Eindruecken und der Moeglichkeit zur rein algorithmischen Problembewaeltigung. Das Fallbeispiel soll verdeutlichen, wie Erlebnisweisen von Mathematik bei Lernenden nicht immer denen von Lehrenden gleichkommen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1999_(CD) |